Kanzlei-News
Benno-Heussen-Preis für Ilona Cosack
Berlin (DAV). Anlässlich des Deutschen Anwaltstags 2022 in Hamburg hat die Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im Deutschen Anwaltverein (DAV) den Benno-Heussen-Preis an Ilona Cosack aus Mainz verliehen.
Mit dem Preis zeichnet die AG zweijährlich Personen aus, die sich in besonderer Weise für das Kanzleimanagement und damit die unternehmerische Facette des Anwaltsberufs verdient gemacht haben.
In seiner Laudatio hob Rechtsanwalt Volker Himmen, Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft, hervor, dass Frau Cosack sich über Jahrzehnte als treue und beratende Partnerin der Anwaltschaft auszeichne. Mit ihrer verbindlichen wie zupackenden Art sei sie in der Lage, Kolleginnen und Kollegen, die nach ihr rufen, dort abzuholen, wo diese gerade stünden, selbst dann, wenn dies noch im 20. Jahrhundert sei. Dies habe sie zudem mit zahlreichen Veröffentlichungen in den letzten Jahren unter Beweis gestellt.
Als „Grande Dame“ des beA habe Cosack die Anwaltschaft bei dessen Einführung und Umsetzung unterstützt, wie keine andere. Die Jury hebt hervor, dass die positive Entwicklung des beA ohne die aufmerksame Begleitung und auch kritische Stimme von Frau Cosack zur Einführung und Nutzung kaum vorstellbar gewesen sei. Mit ihrem beA-ABC habe Cosack ein digitales Online-Kompendium geschaffen, mit dem jede Nutzerin und jeder Nutzer einen Pfad durch den technischen und rechtlichen Dschungel rund um das beA finde.
Die Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im Deutschen Anwaltverein vergibt den Benno-Heussen-Preis zum fünften Mal. Er würdigt damit Personen, die sich in dem Bereich engagieren und dazu beitragen, dass Kolleginnen und Kollegen beim Management ihrer Kanzleien unterstützt werden.
Hier geht's zur Pressemitteilung des Deutschen Anwaltvereins.